Christvesper 2009 - berkum.de

Search
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bildergalerie > das Jahr 2009

Christvesper


Volle Kirchen allüberall am Heiligabend:

Zur Christvesper in der St.Annen Kirche von Berkum stellten sich am 24. Dezember wieder
Freunde und Verwandte mit ihren Familien ein. Kein Anreiseweg war zu weit, um
am Heiligenabend bei seinen "Lieben" zu sein.
Unsere kleine Kirche wurde so gut besucht, dass leider nicht für jeden Zuhörer ein Sitzplatz
zur Verfügung stand. Davon ließ sich aber niemand abschrecken; und so wurde kurzerhand
auch die Treppe zur Empore als Sitzplatz umfunktioniert.
Pünktlich um 16.30 Uhr begann Pastor Siebert i.R. mit seinem Gottesdienst. Diese wurde von der Gemeinde sehr ausmerksam und gespannt verfolgt.

Auch dieses Jahr wurde eine weihnachtliche Aufführung mit dem
Titel: "Die andere Bescherung"  vorgetragen.
Unter der Leitung von Katja Brendecke-Hallmann und Miriam Orgelmann wurde
das Stück mit den kleinen Berkumer Kindern, sowie den Vor- und Hauptkonfirmanden wunderschön vorgetragen.

Während der Christvesper wurden schöne traditionelle Weihnachtsleider wie:

  • Hört der Engel helle Lieder!

  • Es ist ein Ros´entsprungen

  • "Vom Himmel hoch, da komm ich her.."

  • "Kommet, ihr Hirten..."

  • "Stille Nacht, heilige Nacht..."      und

  • "O du fröhliche, ...."


mit der Gemeinde gemeinsam angestimmt.

Den Besuchern fiel es nicht leicht, die schön weihnachtlich, geschmückte St.Annen Kirche am Ende des Gottesdienst zu verlassen. Nur den "Jüngeren"  konnte es nicht schnell genug nach Hause gehen, weil sie "ihrer" Bescherung im Familienkreis schon so lange entgegenfieberten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü