Ernten 2013 - berkum.de

Search
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Kirche > Pflanzaktion

Ernte- und Kürbisfest
im Kinder-Gemüsegarten am  5. Oktober 2013   

Kinder sind überaus neugierig und möchten gerne große gärtnerische Erfolge sehen. Damit diese Motivation erhalten bleibt,  wurde gemeinsam ein Gemüsebeet mit Radieschen, Zwiebeln, Gurken und verschiedenen Kürbisarten angelegt. Eine bunte Blumenwiese und Sonnenblumen durften natürlich auch nicht fehlen.




          

Die blühenden Blumen ließen sich von Kinderhand gut zu Sträußen verarbeiten (-schnell am Samstagmorgen
ab zum Blumenbeet und  einen Blumenstrauß für Mama oder Oma holen und das „Wochenende war gesichert !“-).

Bis zur Ernte  wurde das Kinder-Gemüsebeet regelmäßig vom Unkraut befreit und gewässert.
-Die Organisatoren sowie die Kinder bedanken sich recht herzlich bei ihrem Pfarrgartennachbarn
Helmut Stahl für die Bewässerung ihrer Pflanzen !-.

Am 5. Oktober war es endlich soweit !

Mit Arbeitshandschuhen und Kinderschubkarren bestückt wurde die Ernte  angegangen.
Die Kürbisernte war so prächtig - riesengroße Speisekürbisse und viele verschiedene Zierkürbisse mussten transportiert werden.
Die Kinderschubkarren aber auch größere Handwagen kamen zum Einsatz, damit die Kürbisse zum Erntedank-Altar in Kolshorns-Kartoffelscheune gebracht werden konnten.

Mit viel Spaß und Freude haben wir im Anschluss gemeinsam schöne, schaurige Kürbisköpfe geschnitzt und
kleine Rätsel gelöst.

Im Anschluss gab es für „Groß und Klein“ ein gemeinsames Ernteessen:
     Kürbissuppe
     Zwiebelkuchen und Gemüsepizza
     Rote Grütze mit Vanillesoße

Es hat alles lecker geschmeckt und die Kinder waren hochzufrieden mit ihrer Ernte.

„Vielen Dank an alle helfende Hände von Aussaat bis Ernte !“

Im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst haben unsere kleinen Gärtner/innen ihre Kürbisse eigenhändig verkauft. Der Verkaufserlös kommt den Berkumer - Kindern zu Gute.

Anette Prange

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü